Volker Johanning

Analyse, Strategie und Organisationsentwicklung für IT-Abteilungen

Kurz-Biografie

16 Jahre Erfahrung im IT-Management

Volker Johanning ist ein erfahrener Berater und Coach mit insgesamt mehr als 15 Jahren Erfahrung im IT-Management von großen Konzernen wie T-Mobile, BASF, ZF Friedrichshafen, Continental und Volkswagen. Auf Basis einer Beraterausbildung bei KPMG Consulting sowie der Zeit als Assistent des Group-CIOs und Geschäftsführers IT von T-Mobile startete 2005 seine Zeit als Führungskraft im IT-Management großer Konzerne, u.a. als Information Manager in der BASF Gruppe und als CIO des Geschäftsbereiches Achssysteme der ZF Friedrichshafen AG mit Verantwortung für mehr als 10 internationale Standorte.

Als Strategieberater hat Volker Johanning für den Konzern Continental AG, für die  Hamburger Hafen und Logistik AG sowie für Valora und Volkswagen/Audi gearbeitet. Weitere Grundlagen für seine Expertise sind seine Ausbildung als zertifizierter Management Coach sowie seine Qualifizierung als Strategieberater. Herr Johanning hat im November 2014 sein Erstlingswerk mit dem Titel „IT-Strategie“ im Springer-Verlag veröffentlicht. Im August 2015 erscheint das Buch „Car IT – Das Auto der Zukunft: Vom vernetzten Fahren zum autonomen Fahrzeug“ im Springer-Verlag.

Seine Spezialgebiete sind IT-Strategie und Organisationsentwicklung von IT-ABteilungen. Wichtig sind ihm dabei die Standortbestimmung sowie die Rollenklärung der IT im Unternehmen als auch des CIOs und IT-Leiters.

Ausbildung

Professionelle Weiterbildung

Wissenschaftliche Abschlüsse:

  • Diplom Kaufmann (Wissenschaftliche Hochschule Lahr)
  • Diplom Informatiker (Fachhochschule der Wirtschaft Paderborn)

Weiterbildungen:

  • Organisationsentwickler (Ausbildung bei Andreas Steinhübel in 2015 und 2016)
  • Strategieberater IHK (nach dem St. Galler Management-Modell und der engpasskonzentrierten Strategie – EKS in 2011/2012)
  • zertifizierter Management-Coach (1-jährige Ausbildung bei Christopher Rauen & Andreas Steinhübel nach DBVC-Statuten in 2010)
  • diverse Management- und Kommunikations- sowie Change Management Seminare (MBTI, Reiss, Insights, Persönlichkeitsanalysen, etc.)
15 Jahre IT-Management
12 Jahre Analysen und Strategien für IT-Organisationen
6 Jahre Coaching