Volker Johanning

Analyse, Strategie und Organisationsentwicklung für IT-Abteilungen

Kurz-Biografie

20 Jahre Erfahrung im IT-Management

Volker Johanning ist Experte für IT-Strategie und den richtigen Einsatz von IT in Unternehmen.

Der Top-Managementberater, Autor und Redner sammelte umfangreiche Erfahrungen im Management von großen Konzernen wie BASF, KPMG, ZF, Continental und Volkswagen/Audi sowie im mittelständisch geprägten Umfeld bei Hidden Champions wie zum Beispiel RATIONAL, Valora oder Pöppelmann.

Heute begleitet er Unternehmen in Fragen der strategischen Ausrichtung der IT. In seinen Vorträgen und Seminaren greift er zurück auf Unternehmer- und Management-Erfahrungen aus vielen internationalen Projekten und Strategieumsetzungen.

Volker Johanning fordert seine Kunden explizit auf umzudenken, neue Wege zu gehen und damit vom Verwalter zum Gestalter der IT zu werden. Er legt viel Wert auf Praxisnähe und eine innovative Denkweise.

Im Jahre 2015 bekam Volker Johanning den „INNOVATIONSPREIS IT“ der Initiative Mittelstand im Bereich Consulting verliehen. In 2016 wurde er als einer der Top-100-Unternehmer des Jahres von Speakers Excellence ausgezeichnet.

Volker Johanning ist erfolgreicher Autor von Fachbüchern, die alle im Springer-Verlag erschienen sind.

Ausbildung

Professionelle Weiterbildung

Wissenschaftliche Abschlüsse:

  • Diplom Kaufmann (Wissenschaftliche Hochschule Lahr)
  • Diplom Informatiker (Fachhochschule der Wirtschaft Paderborn)

Weiterbildungen:

  • Restrukturierungs- und Sanierungsberater (IFUS-Institut der Hochschule Heidelberg in 2017)
  • Organisationsentwickler (Ausbildung bei Steinhübel Coaching in 2015 und 2016)
  • Strategieberater IHK (nach dem St. Galler Management-Modell und der engpasskonzentrierten Strategie – EKS in 2011/2012)
  • zertifizierter Management-Coach (1-jährige Ausbildung bei Christopher Rauen & Andreas Steinhübel nach DBVC-Statuten in 2010)
  • diverse Management- und Kommunikations- sowie Change Management Seminare (MBTI, Reiss, Insights, Persönlichkeitsanalysen, etc.)
20 Jahre IT-Management
12 Jahre Strategien und Restrukturierungen für IT-Organisationen
8 Jahre Coaching und Mentoring für Top-Manager