In Strategieentwicklungsprozessen herrscht oft ein heilloses Durcheinander zwischen den Begriffen der Vision und der Strategie.
Dabei ist es so wichtig insbesondere für die spätere Umsetzung der Strategie, dass jedem Mitarbeiter klar ist was die Vision und was die Strategie ist und wo der Unterschied liegt. Denn ohne diese klare Differenzierung fällt das Ausrollen und das tägliche Umsetzen sehr schwer.
Die Vision
Die Vision beschreibt das WO – Wo wollen wir hin?
Man kann bei einer Vision auch von einem Zielbild sprechen, denn Emotionen und visuelle Vorstellungen einer Vision sind sehr wichtig. Eine Vision und das Zielbild sind immer Marker in der Zukunft. Zum Beispiel die „Vision 2030“.
Oft ist die Vision sehr knapp in einem Satz zusammengefasst. Leider ist dieser eine Satz dann aber auch so schwammig oder austauschbar, dass die meisten Mitarbeiter diese Vision nicht teilen und nicht dahinter stehen. Das ist aber im Grunde das Wichtigste: Eine Vision muss gelebt werden und das kann nur funktionieren, wenn nahezu alle Mitarbeiter dahinterstehen und das jeden Tag leben können und wollen. Auch für die Anziehung neuen Personals und von Kunden kann eine Vision wahre Wunder bewirken.
Visioning als ein Prozess
Es ist daher wichtig, dass die Vision nicht nur ein Satz ist, sondern durchaus eine DIN A4 Seite füllen soll. Bei der Ausformulierung der Vision soll auch nicht im Futur geschrieben werden, sondern im Präsenz. Bei der Formulierung muss man sich schon in dem Moment fühlen, in dem die Vision eingetreten ist. Es wird also konkret beschrieben, wie und mit wem man gerade arbeitet, an welchen Themen man dran ist, welche Kunden dabei sind, wo man sich befindet und wie man sich gerade fühlt. Es geht um greifbare und emotionale Verbundenheit in dem Moment der Zielerreichung.
Dies ist wunderbar beschrieben im Begriff des Visioning. DIeser wurde im US-amerikanischen Raum geprägt durch Ari Weinzweig, der in seinem sehr lenswerten Artikel „Why and How Visioning works“ eine sehr gute Beschreibung des Visionings zeigt.
Abgrenzung zu Purpose
Im Rahmen der Vision wird oft auch von Mission bzw. „Mission Statement“ sowie Purpose gesprochen. Diese Begriffe gehören klar abgegrenzt.
Mit Purpose ist der über allem stehenden Sinn des Unternehmens gemeint. Purpose beschreibt was WARUM – Also: Warum gibt es unser Unternehmen? Das ist die
Ein wichtiges Instrument für die Bestimmung des Purpose ist der sogenannte „Golden CIrcle“ von Simon Sinek. Von ihm stammt auch der aus meiner Sicht sehr passende Satz zum Thema Purpose und Vision: „When we work hard for something we don’t believe in, it’s called stress. When we work hard for something we love, it’s called passion.“
Abgrenzung zu Mission oder Mission Statement
Das Mission Statement beschreibt den Weg und die Richtung, um die Vision zu erreichen. Und das ist auch schon die perfekte Überleitung zur Strategie.
Die Strategie
Die Strategie beschreibt das WIE – WIE kommen wir dahin?
Zusammenfassung
Die dargestellte Abbildung der Pyramide zeigt sehr treffend den Zusammenhang und die Unterschiede zwischen Strategie und Vision. In manchen Fällen wird noch der Purpose sowie die Mission dazugenommen, aber im Grunde hilft das nicht weiter.