PUBLIKATIONEN

IT-STRATEGIE

Das Buch IT-Strategie liefert in einem 7-Schritte-Konzept vor allem dem Top-Management und dem CIO einen Leitfaden zur Entwicklung einer IT-Strategie. Primär geht es um die Optimierung der Wirtschaftlichkeit der IT, der Ausrichtung der IT auf die Bedürfnisse der Fachbereiche sowie der Schaffung von echtem Business Impact durch IT für das Unternehmen.

Das Buch erscheint im Sommer 2019 in einer erneuten Auflage, die insbesondere das Thema IT-Strategie versus Digitalisierungsstrategie behandelt und damit einen weiteren, großen Bogen in Richtung einer neuen Rolle der IT aufmacht: Der Rolle des Business Innovators!

„Vor mehr als elf Jahren veröffentlichte Nicholas Carr seinen viel diskutierten Aufsatz „IT doesn‘t matter“. In seinem Buch „IT-Strategie“ belegt Volker Johanning, dass diese These höchstens für das „T“ gilt, nicht aber für das „I“.“

Karin Quack, leitende Redakteurin

STRATEGIEPAPIERE

Johannings Strategiepapiere erscheinen zweimonatlich und liefern tiefe Einsichten in die Themenkomplexe Strategie und Turn-Around-Management und beleuchten den Branchenwandel aufgrund der Digitalisierung im Detail und auf den Punkt:

  • Tiefgreifendes Wissen auf Fachbuchniveau
  • Unternehmens- und Digitalisierungsstrategien hinterfragt
  • Analysen und Hintergründe

CAR-IT

Das Buch „Car-IT: Vom vernetzten Fahrzeug zum autonomen Fahren“ behandelt den tiefgreifenden Wandel der Automobilindustrie in Richtung autonomes Fahren. Es werden im Detail alle Strategien und Prozesse rund um die Konnektivität von Fahrzeugen dargestellt sowie die Anforderungen an das autonome Fahren. Es bildet damit ein sehr fundiertes Grundlagenwerk, um die aktuell brennenden Themen der Automobilindustrie schnell zu erfassen.

BLOG

Everybodys Darling is Everybodys Depp

Agilität jenseits von Gut und Böse