Bücher von Volker Johanning
Nachfolge und Verkauf von IT-Unternehmen
Dieses Buch hilft IT-Unternehmern, Eigentümern und Gesellschaftern von Systemhäusern und IT-Beratungshäusern die Unternehmensnachfolge und den Unternehmensverkauf optimal zu planen. Im Vordergrund stehen Themen wie „Wie viel ist mein IT-Unternehmen wert?“, „Was sind die wesentlichen Schritte und Erfolgsfaktoren für einen gelungenen Unternehmensverkauf?“, „Wie mache ich mein IT-Unternehmen übergabefähig?“, und „Was kann ich frühzeitig tun, damit der Verkauf meines Unternehmens ein Erfolg wird?“.
Anhand von 3 Beispielunternehmen zwischen 5 und 25 Mio. € Umsatz werden alle Phasen des Unternehmensverkaufs von Systemhäusern und IT-Dienstleistern praxisnah durchgespielt: von der Zielsetzung und den Motiven des Verkaufs über die Berechnung des Unternehmenswerts bis zur Erstellung des Exposés sowie einer Due Diligence und der Verkaufsverhandlung.
Organisation und Führung der IT
Das Buch zeigt praxisnah, wie sich IT-Organisationen optimal aufstellen müssen in dieser sich dynamisch wandelnden Welt und was dies für die Führung dieser immer wichtiger werdenden IT bedeutet. Darüber hinaus wird das Thema Führung einer IT-Organisation näher beleuchtet: Was ist die Rolle und was sind die Führungsaufgaben eines CIOs? Wie und mit welchen Mitteln kann eine IT-Organisation am besten gesteuert werden? Wie können komplexe Veränderungsprozesse und Transformationen geführt werden?
IT-Strategie – 2. Auflage
Die ab Dezember 2019 erhältliche erweiterte und aktualisierte Auflage der „IT-Strategie“ trägt den Untertitel „Die IT für die digitale Transformation fit machen“. Sie rückt auch die Realitäten und Herausforderungen in den Fokus, denen sich produzierende Unternehmen in Zeiten der Digitalisierung und der sich verändernden Märkte stellen müssen. Sie verdeutlicht aber auch die Grenzen zwischen IT- und Digitalisierungsstrategie. Die Neuauflage des 7-Schritte-Konzeptes zur IT-Strategieentwicklung begleitet insbesondere produzierende Unternehmen, wobei das Augenmerk verstärkt auf aktuelle Themen, wie die sich rasant entwickelnde IT in Zeiten der Digitalisierung gerichtet ist.
IT-Strategie
Das Buch IT-Strategie liefert in einem 7-Schritte-Konzept vor allem dem Top-Management und dem CIO einen Leitfaden zur Entwicklung einer IT-Strategie. Primär geht es um die Optimierung der Wirtschaftlichkeit der IT, der Ausrichtung der IT auf die Bedürfnisse der Fachbereiche sowie der Schaffung von echtem Business Impact durch IT für das Unternehmen.
„Vor mehr als elf Jahren veröffentlichte Nicholas Carr seinen viel diskutierten Aufsatz „IT doesn‘t matter“. In seinem Buch „IT-Strategie“ belegt Volker Johanning, dass diese These höchstens für das „T“ gilt, nicht aber für das „I“.“
CAR-IT
Das Buch „Car-IT: Vom vernetzten Fahrzeug zum autonomen Fahren“ behandelt den tiefgreifenden Wandel der Automobilindustrie in Richtung autonomes Fahren. Es werden im Detail alle Strategien und Prozesse rund um die Konnektivität von Fahrzeugen dargestellt sowie die Anforderungen an das autonome Fahren. Es bildet damit ein sehr fundiertes Grundlagenwerk, um die aktuell brennenden Themen der Automobilindustrie schnell zu erfassen.
Autor und Experte beim IDG Verlag
Seit September 2019 ist Volker Johanning akkreditierter Experte und Autor für den IDG-Verlag mit seinen Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO.
Sie erreichen die veröffentlichten Publikationen und Artikel unter den folgenden Links: