Strategiepapiere

Tiefgreifendes Wissen auf Fachbuchniveau

Die Strategiepapiere sind aufwändig produziert und liefern eine einzigartige Qualität in der Analyse und vor allem der Umsetzung von Strategien. Jedes Strategiepapier von Volker Johanning bekommen Sie in echter Fachbuch-Qualität für Manager und Umsetzer.

Wertvolles Strategiewissen

Alle Ausgaben enthalten wertvolles Strategiewissen, vor allem zum Thema Umsetzung und Change Management. Denn Strategien zum Leben zu erwecken und nachhaltig im Unternehmen zu verankern ist die wahre Kunst des Managements.

Analysen & Hintergründe recherchiert

Allen Strategiepapieren ist gemein, dass sie Ihnen gründliche Analysen und Hintergründe liefern. Volker Johanning liefert Lösungsansätze für Manager, die sofort umsetzbar sind und deckt auch die gern geschützten unangenehmen Wahrheiten auf – denn nur damit kommen Sie voran!

Cover vom Strategiepapier Digitalisierung endlich gewinnbringend einsetzen
Cover Die ersten 100 Tage als CIO
Cover IT-Roadmap 2025
Cover IT Due Diligence
Cover IT-Kosten senken
Cover Digital Labs
Cover vom Strategiepapier Digitalisierung endlich gewinnbringend einsetzen

DIGITALISIERUNG ENDLICH GEWINNBRINGEND EINSETZEN

Fünf Schritte hin zu einer Digitalisierungsroadmap mit klarem Fokus durch eine digitales Zielbild

Inhalt: Das Strategiepapier „Digitalisierung endlich gewinnbringend einsetzen“ beschreibt warum Digitalisierungsprojekte zu oft nicht termingerecht fertig werden, überteuert sind und nicht die erhofften Mehrwerte liefern wie geplant. Mit Hilfe eines klar formulierten digitalen Zielbildes und einer Roadmap, die nur die wirtschaftlich sinnvollen Digitalprojekte zulässt, wird sichergestellt, dass an den „richtigen“ Digitaltheemn gearbeitet wird und gleichzeitig mit dem digitalen Strategiecoockpit eine Methode eingeführt, die jederzeit prüft, ob alle Digitalprojekte auf Kurs sind und damit den erhofften Mehrwert und Nutzen für Ihr Unternehmen auch erreicht wird.

Mit diesem Strategiepapier stellen Sie sicher, dass Sie an den für Ihr Unternehmen nutzenbringenden digitalen Themen arbeiten und diese auch zielstrebig ins Ziel bringen!

Seiten: 32

Zielgruppe: Geschäftsführer, Vorstände, CDOs, CIOs, Erste und zweite Führungsebene

Cover Die ersten 100 Tage als CIO

Die ersten 100 Tage als CIO

Ein Workbook zum erfolgreichen Start in die CIO-Karriere

Inhalt: Das Workbook „Die ersten 100 Tage als CIO“ ist ein Ratgeber und praktisches Notizbuch, welches Ihnen die ersten 100 Tage im neuen Job als CIO oder IT-Leiter leichter macht und vor allem strukturiert. So sind von der Stakeholder-Analyse, die wichtigsten Meetings, der Umgang mit Ihren neuen Mitarbeitern, die Antrittsrede bis zu allen IT-Aspekten der ersten 100 Tage alle wichtigen Dinge detailliert beschrieben. IT-spezifisch fangen die ersten 100 Tage mit einem IT-Assessment an zur Analyse der Ausgangssituation. Dann folgt die Rollenklärung, die Ableitung einer Vision und dann die Erstellung eines Projekt-Portfolio, auf dem dann die IT-Roadmap aufbaut, die als Fundament für Ihre Zeit nach den ersten 100 Tagen dient. So sind Sie perfekt vorbereitet und werden die ersten 100 Tage bravourös meistern!

Seiten: 44

Zielgruppe: CIOs, Leiter IT und IT-Manager, die gerade einen neuen Job starten

Cover IT-Roadmap 2025

IT-Roadmap

Die IT im Spannungsfeld zwischen Digitalisierung und ERP-Wahnsinn

In fünf Schritten zur erfolgreichen IT-Roadmap

Inhalt: Das Strategiepapier „IT-Roadmap“ zeigt, wie in fünf Schritten eine Roadmap zum Managen der IT aufgebaut wird. Von der Ist-Analyse in Schritt 1 über die Erstellung eines Zielbildes bzw. der IT-Vision bis zum Schritt 3, der eigentlichen Ableitung der IT-Roadmap. In Schritt 4 wird dargestellt wie mit Hilfe eines IT-Portfolios nur die wirtschaftlich sinnvollen Maßnahmen Einzug in die IT-Roadmap finden. Schritt 5 gibt Tipps und Hinweise zur Umsetzung der IT-Roadmap in der Praxis.

Seiten: 36

Zielgruppe: CIOs, Leiter IT und IT-Manager, IT-Strategen und Digitalisierungsexperten

Cover IT Due Diligence

IT Due Diligence

Die IT in vier Schritten erfolgreich auf eine Transaktion vorbereiten

Inhalt: Das Strategiepapier „IT Due Diligence“ zeigt in vier Schritten die professionelle Durchführung einer IT Due Diligence. Schritt 1 zeigt die Strategie und Planung der IT Due Diligence, in Schritt 2 wird mithilfe von ausführlichen Checklisten eine IST-Analyse der IT durchgeführt, in Schritt 3 wird die IT-Skalierbarkeit genau untersucht und ein Risiko Assessment erstellt. Abschließend findet in Schritt 4 eine Empfehlung und Bewertung zum Abschluss der IT DD als Management Summary statt. Diese vier Schritte werden Schritt für Schritt praxisnah im Strategiepapier erläutert und mit Hilfe von Checklisten und Grafiken/Reports anschaulich dargestellt.

Mit diesem Strategiepapier stellen Sie sicher, dass die Transaktion erfolgreich in der Post Merger Phase verläuft und die Synergien auch tatsächlich realisiert werden können.

Seiten: 34

Zielgruppe: Geschäftsführer, Vorstände, CIOs, Leiter IT und IT-Manager, M&A Leiter, M&A Beratungen, M&A Experten

Cover IT-Kosten senken

IT-Kosten senken

Sofort EBIT-wirksam und ohne Leistungseinbußen der IT

Inhalt: Das Strategiepapier „IT-Kosten senken“ zeigt, wie Sie mit Hilfe von 4 Maßnahmen kurzfristig die IT-Kosten senken können; und das sofort EBIT-wirksam und ohne Leistungseinbußen der IT. Darüber hinaus wird dargestellt, wie Sie die IT mittel- bis langfristig zukunftssicher aufstellen und trotzdem durch zum Beispiel die richtige Sourcing-Strategie, Virtualisierung, Cloud-Lösungen und BizDevOps Kosten sparen können und dabei noch effizienter werden können.

Seiten: 20

Zielgruppe: Geschäftsführer, Vorstände, CIOs, Leiter IT und IT-Manager, IT-Controller

Cover Digital Labs

Digital Labs

die sich wirklich rechnen! – Fünf Wege zu erfolgreichen digitalen Geschäftsmodellen!

 

 

Inhalt: Digital Labs sind seit ein paar Jahren in der deutschen Unternehmenswelt angekommen. Viele Konzerne haben schon einige Erfahrungen sammeln dürfen und auch einige Mittelständler sind schon auf den Zug aufgesprungen. Waren diese Labs bisher noch selbst im Experimentierstadium, so wird es allmählich Zeit Ergebnisse und Wirtschaftlichkeit zu liefern. Genau da setzt das Strategiepapier „Digital Labs“ an und gibt Ihnen fünf Erfolgsfaktoren an die Hand und einiges Wissen aus bereits entstandenen „Lessons Learned“.

Seiten: 36

Zielgruppe: Geschäftsführer, Vorstände, CIOs, CDOs, alle Digital-Experten und solche die es werden wollen

Kundenstimmen

„Volker Johanning hat es geschafft, in einer politisch brisanten Situation die IT in Deutschland neu aufzustellen und in die Konzern-IT zu integrieren.  Insbesondere seine offene und vom Gestaltungswillen geprägte Grundhaltung hat maßgeblich dazu beigetragen, diesen Turnaround zu meistern. Er ist ein perfekter Kenner und Moderator für die Erstellung einer IT-Strategie in Konzernkontexten.“

 
Harald Abendroth

Interim Manager des Jahres 2017 und ehemaliger CFO Valora Deutschland

„Immer wenn es um strategische Fragestellungen geht, ist Volker Johanning der richtige Ansprechpartner. Er kann auf den Punkt und präzise erkennen, woran es mangelt und hat die richtigen Rezepte zur Hand um die Zukunft zu gestalten.“
Jürgen Hawig

Director Business Relationship Management, BASF

„Es ist beeindruckend wie schnell Volker Johanning die Finger immer wieder in die richtigen Wunden legt. Er zeigt dabei aber auch sofort Lösungswege auf, die uns immer einen gewaltigen Schritt nach vorne gebracht haben.“
Manuela Dittmann

Head of Master Plan 2025, Continental Automotive

„Bereits nach einem halben Jahr der Zusammenarbeit lässt sich sagen, dass die Investition in die Zusammenarbeit mit Herrn Johanning sich mehr als gerechnet hat: Wir sind vor allem durch die diplomatische Hartnäckigkeit und Geduld von Herrn Johanning auf Themen zur Professionalisierung und Produktivitätssteigerung gekommen, die rasch umgesetzt wurden und uns einen wirklichen Schritt nach vorne gebracht haben.“
Henk Gövert

Mitglied der Geschäftsleitung, GRIMME

„Wenn es darum geht, Unternehmen fit zu machen für die digitale Zukunft, dann hat Volker Johanning die besten Rezepte und Strategien! Aber Vorsicht: Es kann sein, dass ihr Geschäftsmodell sich radikal ändert und ihr Unternehmen damit in nicht gekannte Umsatzsphären schießt.“
Dr. Kerstin Friedrich

EKS-Expertin, Bestseller-Autorin und Keynote-Speaker

„Selbst in schwierigen und komplexen Situationen hatte Volker Johanning stets sehr gute Ideen und vor allem Lösungen parat, die sofort umgesetzt werden konnten. Ob bei Volkswagen in China oder in Europa – Volker Johanning kann sich problemlos auf internationalem Parkett bewegen und kennt die die mobilen Online-Dienste wie seine digitale Westentasche.“
Dr. Martin Weiser

Leiter IT im Fahrzeug, Volkswagen AG